Willkommen! Bienvenue! Welcome!

Herzlich willkommen auf den Webseiten des Kongresses "Die Sprachen der Populären Musik. Kommunikation regionaler Musiken in einer globalisierten Welt" / "The Languages of Popular Music. Communicating Regional Musics in a Globalized World". Der Kongress fand vom 29. September bis zum 2. Oktober 2014 am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück statt und wurde in Kooperation mit dem ASPM e.V. (Arbeitskreis Studium Populärer Musik) organisiert. Bitte beachten Sie den Call for Papers für Informationen zur Thematik der Tagung.

Eine aktualisierte Version des Programms ist online

Der Call for papers hat eine schöne Resonanz gehabt. Die Programmkommission hat rund 60 Vorträge zum Thema der Konferenz ausgewählt. Es werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Asien, Australien, Afrika, Amerika und Europa nach Osnabrück kommen, um über Ihre Forschungen zu berichten. Das aktuelle Programm finden Sie hier.

Keynotespeakers

Als Keynotespeakers haben Andreas Gebesmair (FH St. Pölten), Kira Kosnick (Univ. Frankfurt), Timothy Taylor (UCLA) und Martin Stokes (King's College, London) ihre Teilnahme zugesagt.

Einladung zum Morgenland Festival Osnabrück 2014

Der Kongress "The Languages of Popular Music / Die Sprachen der Populären Musik" schließt zeitlich an das Morgenland Festival Osnabrück e.V. 2014 (18. bis 28. September) an, mit dem wir kooperieren. Alle, die an aktueller Musik des riesigen Kulturraums zwischen der Türkei und den uigurischen Gebieten Chinas interessiert sind, sollten bereits einige Tage vor dem Kongress anreisen und die Chance wahrnehmen, Konzerte mit Musikern von Weltklasse zu besuchen.

Am 30. September wird in der Lagerhalle ein Konzert der uigurischen Band Qetiq im Rahmen des Morgenland Festivals und in Kooperation mit unserer Tagung stattfinden. Teilnehmer der Tagung können bei ihrer Anmeldung vergünstigte Eintrittskarten zu diesem Konzert erwerben.

Wir danken unseren Sponsoren!

Niedersächsisches Ministerium
für Wissenschaft und Kultur