Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Virtuelle Seminare

Das Fach Musik der Universität Osnabrück ist ein Vorreiter im Bereich virtueller Lehre. Noch vor dem Aufkommen von Videokonferenzsystemen fanden hier schon im Jahre 1996 virtuelle Veranstaltungen über textbasierten Chat statt - zum ersten Male an der Universität Osnabrück und erstmals in der Musikwissenschaft - vermutlich weltweit. Das aktuelle System erlaubt die Aufzeichnung und spätere Wiedergabe der Sitzungen, über Webcams und Mikrofone können sich die Studierenden Inhalte wiederholt ansehen und -hören.

Die Virtuellen Seminare werden zuweilen in Kooperation mit anderen Instituten angeboten, in der Vergangenheit etwa mit der Leuphana Universität Lüneburg (Audio-/Medienwissenschaft), der Universität Köln, den Universitäten Wien und Graz (AT) und der Hochschule der Künste Bern (CH).

Themen waren bislang unter anderem: Geschichte der elektronischen Musik, die objektorientierte Programmieroberfläche MAX/MSP, Liveness in Klang und Bild, die Geschichte musikalischer Interfaces vom Trommelstock zur Maus uvm.