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Musik und Inklusion in der Grundschule
Dozentin/Dozent
Beschreibung
Musik bietet durch ihre Nähe zu multimodaler Sinneswahrnehmung und früher Sprachentwicklung, zu Körperbewegung und körpersprachlicher Kommunikation und nicht zuletzt durch ihr Potenzial an jeweils alters- und entwicklungsgemäßem emotionalen und affektiven Ausdruck vielfältige Möglichkeiten, mittels Individualisierung und gruppenbezogener Aktivität heterogenen Lernfähigkeiten und Lernvoraussetzungen des Grundschulalters gerecht zu werden. Das Recht auf Bildung für alle Kinder durch inklusiven Unterricht kann deshalb mit und durch Musik in besonderer Weise umgesetzt und verwirklicht werden. Das Seminar bietet die Möglichkeit, an schulpraktischen Beispielen und ihrer Diskussion gemeinsam mit anderen Studierenden und den Lehrenden ein persönliches musikpädagogisches Konzept zu entwickeln und zu reflektieren, das Musik und Inklusion als zentralen Bestandteil einer zeitgemäßen Grundschulpädagogik versteht.
Semester | WiSe 2023/24 |
Raum und Zeit | (Franz-Hecker-Schule, Iburger Str. 216, 49082 Osnabrück) |
Veranstaltungsart | Seminar |
SWS | 2 |
ECTS | 2/4/5 |