Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sinfonieorchester der Universität

OpernZauberNacht am 30. Oktober 2022

OpernZauberNacht am 30. Oktober 2022

Das Sinfonieorchester der Universität Osnabrück vereinigt Studierende unterschiedlicher Fachbereiche, Hochschullehrende und interessierte Musiker und Musikerinnen der Region zu intensiven Probenphasen während der Vorlesungszeit. Veranstaltet werden pro Semester 1-2 Konzerte in Osnabrück und Umgebung, das Orchester wirkt im Rahmen der Konzertreihe „Unimusik“ mit anderen Ensembles der Universität mit und umrahmt in Streicher- oder Bläserformationen akademische Feiern. Es arbeitet als semiprofessionelles Ensemble mit kontinuierlich sinfonischer Besetzung. Das Interesse gilt der traditionellen Orchesterliteratur ebenso wie selten gespielten Werken oder der Möglichkeit zur Uraufführung. Aufgrund des künstlerisch-praktischen, musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Studienangebots des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Osnabrück werden neben Sinfoniekonzerten herkömmlichen Zuschnitts immer wieder innovative, kommentierte oder inszenierte Konzertprojekte verwirklicht. Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit den Chören der Universität. Von seiner Gründung 1993 bis 2018 wurde das Orchester von Universitätsmusikdirektorin Dr. Claudia Kayser-Kadereit geleitet. Im Rahmen des Jubiläumskonzertes zum 25-jährigen Bestehen übergab sie die Leitung feierlich an den Universitätschordirektor Joachim Siegel. Ferner erschien zu diesem Anlass eine Orchesterchronik über diesen Zeitraum, die weiterhin bei der Universitätsmusik erhältlich ist.

Proben

Die Probenarbeit findet donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr im Musiksaal im Schloss (Raum 11/209) statt.

30 Jahre Sinfonieorchester 

Liebe Ehemalige des Sinfonieorchesters der Universität Osnabrück,

im November dieses Jahres blicken wir auf 30 Jahre Orchestergeschichte zurück, für uns ein schöner Anlass, wieder einmal zu einem Jubiläumswochen- ende herzlich einzuladen! Wir wollen feiern, musizieren, aber vor allem uns wiedersehen, in Erinnerungen schwelgen, alte Fotos gucken und einen lebhaf- ten Gedankenaustausch pflegen...

Für Sonntag, den 5. November 2023, 11.00 Uhr ist eine Matinee in der Schlossaula geplant, die von der aktiven Besetzung und dem Alumni-Orchester, also
euch, gestaltet wird. Somit laden wir herzlich zum Mitspielen ein, wir proben Donnerstag – Samstag, 2. – 4. November, bitte ankreuzen, an welchen Proben ihr teilnehmen könnt

Aber auch über eine Teilnahme ohne Instrument am »Familientreffen«, gerne mit Partner*innen und Kindern am Samstagnachmittag, 4. November im Schloss und/ oder am Samstagabend ab 20.00 Uhr im Rampendahl (Hasestr. 35) und/oder als Konzertpublikum am Sonntag würden wir uns sehr freuen!

Da wir vor allem bei den Mitgliedern der früheren Jahre nicht über vollständige E-Mail-Listen verfügen, bitten wir um Mithilfe, weitere Alumni ausfindig zu machen. Also diese Einladung gerne im individuellen Uniorchester-Netzwerk, soweit noch vorhanden, weitergeben. Danke!

Wir bitten um Rückmeldung mit ausgefülltem Infobogen (bitte auch bei Absage zurücksenden!) bis zum 15. Juli 2023 an unimusik@uos.de

Wir freuen uns auf euch und schöne gemeinsame Stunden

herzliche Grüße
Claudia Kayser-Kadereit und Joachim Siegel

Hier findet ihr das Anmeldeformular.