Die Musik des Balkan im Spannungsfeld von Tradition und Globalisierung Ein Vortrag von Edin Mujkanović

Herzliche Einladung zum online-Vortrag am Montag, den 16.11.2020, 16.15 - 17.45

Markante Rhythmen, verträumte, schwelgerische sowie wilde, virtuose Melodien, kraftvolle Interpretationen, Tanz, Tränen und Lebensfreude: Die Musik des Balkans fasziniert durch die Vielfalt der Formen und Genres sowie der hohen Expressivität der Ausführung. Der Vortrag nimmt sie mit auf eine Reise durch ausgewählte Gefilde der Balkanregion und zeigt einige musikalische Schätze jenseits der bekannten Blasmusik. Erhellende Hintergrundinformationen und historische Zusammenhänge erleichtern den Zugang zum Verständnis des gemeinsamen kulturellen Erbes der Musik des Balkans.

Der Vortrag findet auf der Videoplattform ZOOM statt. Interessent*innen *innen melden sich bitte hier per Mail an. Sie erhalten dann am Montagvormittag den entsprechenden Teilnahmelink.

Edin Mujkanović studierte Musik/Musikwissenschaft in Osnabrück und ist seit 2000 als freiberuflicher Musikpädagoge sowie Gitarrist und Musiker in verschiedenen musikalischen Ensembles tätig. Seit 2002 agiert er als Dozent zu musik- und kulturhistorischen Themen für Bildungseinrichtungen und Kulturvereine. Von 2012 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück. Seit 2019 ist er als Bildungsreferent an der Landesmusikakademie NRW in Heek tätig und konzeptioniert Lehrgänge und Fortbildungen im Bereich der Laienmusik. Seit 2020 kuratiert er an der Landesmusikakademie die Brückenklang-Fortbildungen, dem Programm zur Förderung der "Kulturellen Vielfalt der musikalischen Breitenkultur“ in NRW.