Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


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Musik bezieht Stellung – Funktionalisierungen der Musik im 1. Weltkrieg

Programm

 

Donnerstag, 25.10.2012 Musiksaal (Schloss)

14:00 – Eröffnung

M.J. Grant (Göttingen)
Situating the Music of the Great War: Historical and Analytical Perspectives

15:30 – Kämpfen: mit Helden (Chair: Dietrich Helms)
  • Melanie Unseld (Oldenburg)
    Männlichkeitsbilder und Heroismusdiskurs in verschiedenen Genres der Musik
  • Hansjakob Ziemer (Berlin)
    Nationale Gemeinschaft durch Hören? Publika, Programme und Emotionen in deutschen Konzertsälen, 1914– 1918
  • Stefan Hanheide (Osnabrück)
    Wahrnehmungen von Kriegstragik im Kunstlied des Ersten Weltkrieges
18:30 – Eröffnung der Ausstellung und gemeinsamer Imbiss
20:00 – Konzert »musica pro pace« 

»Ihr verfluchten Kriege!« - Liederabend zum Ersten WeltkriegMit Werken von Debussy, Strauss, Puccini, Leoncavallo, Pfitzner, Hindemith, Ives, Lehár, Fauré, Webern, Eisler u.a.

Ausführende:

  • Fionnuala McCarthy, Sopran
  • Klaus Häger, Bariton
  • Karola Theill, Klavier
  • Stefan Hanheide, Moderation

 

Freitag, 26.10.2012 Musiksaal (Schloss)

9:00 – Verarbeiten des Krieges mit und in Musik (Chair: Dietrich Helms)
  • Thomas Phleps (Gießen)
    »Der müde Soldat«. Hanns Eisler und der Erste Weltkrieg 
  • Giselher Schubert (Frankfurt/Main)
    »Man sagt nicht mehr ›adieu‹«. Hindemith im Ersten Weltkrieg
  • Antonio Rostagno (Roma La Sapienza)
    War Images in Italian Music of the Early 20th Century
  • Regina M. Sweeney (Dickinson College)
    The Cultural Translations of French Soldiers’ Soundscapes
12:30 – Mittagspause
14:00 – Verarbeiten des Krieges mit und in Musik (Chair: Dietrich Helms)
  • Sabine Giesbrecht (Osnabrück)
    Höllenkonzerte und Brummerlieder. Der Erste Weltkrieg als Musikerlebnis
  • Dorothea Redepenning (Heidelberg)
    Inszenierungen von Männlichkeit und Gewalt (am Beispiel von Opern der Kriegszeit) 
 16:45 – Kämpfen: mit Liedern (Chair: Thomas Schneider)
  • Christina Gier (University of Alberta)
    Music and Moral Masculinity in the Training of American Soldiers for World War I
  • Eva Maria Hois (Graz)
    »Wem geht ‘s denn nur besser als wie an Soldat«. Zur Typologie von Soldaten- und Kriegsliedern im Ersten Weltkrieg
  • François Genton (Grenoble)
    Lied und Erster Weltkrieg aus französischer Perspektive
19:30 – Empfang im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Anschließend: gemeinsames Abendessen in der Alten Gaststätte Holling, Hasestr. 53

 

Sonnabend, 27.10.2012 Musiksaal (Schloss)

9:00 – Kämpfen: mit Gott (Chair: Stefan Hanheide)
  • Michael Fischer (Freiburg)
    »Ein treuer Bundesgenosse in Deutschlands heiligem Kriege«. Kirchenlied und nationalreligiöse Propaganda
  • Rolf Düsterberg (Osnabrück)
    »Nun danket alle Gott« auf Bildpostkarten im Ersten Weltkrieg
11:00 – (Über-)Leben an der (Heimat-)Front (Chair: Stefan Hanheid)
  • Jens Ebert (Berlin)
    Frohe Lieder – schwermütige Stimmen. Erzählungen von Gesang und Musik in deutschen Feldpostbriefen des Ersten Weltkriegs
  • Friedhelm Brusniak (Würzburg)
    Musikalische Liebesgaben deutscher Studenten ins Feld
Abschlussdiskussion