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Musik bezieht Stellung – Funktionalisierungen der Musik im 1. Weltkrieg
Programm
Donnerstag, 25.10.2012 Musiksaal (Schloss)
14:00 – Eröffnung
M.J. Grant (Göttingen)
Situating the Music of the Great War: Historical and Analytical Perspectives
15:30 – Kämpfen: mit Helden (Chair: Dietrich Helms)
- Melanie Unseld (Oldenburg)
Männlichkeitsbilder und Heroismusdiskurs in verschiedenen Genres der Musik - Hansjakob Ziemer (Berlin)
Nationale Gemeinschaft durch Hören? Publika, Programme und Emotionen in deutschen Konzertsälen, 1914– 1918 - Stefan Hanheide (Osnabrück)
Wahrnehmungen von Kriegstragik im Kunstlied des Ersten Weltkrieges
18:30 – Eröffnung der Ausstellung und gemeinsamer Imbiss
20:00 – Konzert »musica pro pace«
»Ihr verfluchten Kriege!« - Liederabend zum Ersten WeltkriegMit Werken von Debussy, Strauss, Puccini, Leoncavallo, Pfitzner, Hindemith, Ives, Lehár, Fauré, Webern, Eisler u.a.
Ausführende:
- Fionnuala McCarthy, Sopran
- Klaus Häger, Bariton
- Karola Theill, Klavier
- Stefan Hanheide, Moderation
Freitag, 26.10.2012 Musiksaal (Schloss)
9:00 – Verarbeiten des Krieges mit und in Musik (Chair: Dietrich Helms)
- Thomas Phleps (Gießen)
»Der müde Soldat«. Hanns Eisler und der Erste Weltkrieg - Giselher Schubert (Frankfurt/Main)
»Man sagt nicht mehr ›adieu‹«. Hindemith im Ersten Weltkrieg - Antonio Rostagno (Roma La Sapienza)
War Images in Italian Music of the Early 20th Century - Regina M. Sweeney (Dickinson College)
The Cultural Translations of French Soldiers’ Soundscapes
12:30 – Mittagspause
14:00 – Verarbeiten des Krieges mit und in Musik (Chair: Dietrich Helms)
- Sabine Giesbrecht (Osnabrück)
Höllenkonzerte und Brummerlieder. Der Erste Weltkrieg als Musikerlebnis - Dorothea Redepenning (Heidelberg)
Inszenierungen von Männlichkeit und Gewalt (am Beispiel von Opern der Kriegszeit)
16:45 – Kämpfen: mit Liedern (Chair: Thomas Schneider)
- Christina Gier (University of Alberta)
Music and Moral Masculinity in the Training of American Soldiers for World War I - Eva Maria Hois (Graz)
»Wem geht ‘s denn nur besser als wie an Soldat«. Zur Typologie von Soldaten- und Kriegsliedern im Ersten Weltkrieg - François Genton (Grenoble)
Lied und Erster Weltkrieg aus französischer Perspektive
19:30 – Empfang im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Anschließend: gemeinsames Abendessen in der Alten Gaststätte Holling, Hasestr. 53
Sonnabend, 27.10.2012 Musiksaal (Schloss)
9:00 – Kämpfen: mit Gott (Chair: Stefan Hanheide)
- Michael Fischer (Freiburg)
»Ein treuer Bundesgenosse in Deutschlands heiligem Kriege«. Kirchenlied und nationalreligiöse Propaganda - Rolf Düsterberg (Osnabrück)
»Nun danket alle Gott« auf Bildpostkarten im Ersten Weltkrieg
11:00 – (Über-)Leben an der (Heimat-)Front (Chair: Stefan Hanheid)
- Jens Ebert (Berlin)
Frohe Lieder – schwermütige Stimmen. Erzählungen von Gesang und Musik in deutschen Feldpostbriefen des Ersten Weltkriegs - Friedhelm Brusniak (Würzburg)
Musikalische Liebesgaben deutscher Studenten ins Feld