Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

HörWissen angewandt: Ein Stadtrundgang auf den Spuren Justus Mösers in Osnabrück

Dozentin/Dozent

Prof. Dr. phil. Siegrid Westphal

Dr. phil. Katja Barthel

Beschreibung

Der in Osnabrück geborene und dort Zeit seines Lebens wirkende Politiker und Publizist Justus Möser (1720-1794) gilt in der deutschen Geistesgeschichte als zentrale Figur der norddeutschen Aufklärung. 2020 wird in Osnabrück sein 300. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums will die Veranstaltung einen Audio-Stadtrundgang durch Osnabrück auf den Spuren Justus Mösers konzipieren, der den Aufklärer einem breiteren Publikum näherbringen soll. Aufgabe wird es sein, mit Hilfe archivalischer Quellen Möser für die heutige Zeit zum Sprechen zu bringen. Dafür müssen aus dem großen Fundus von überliefertem Material Geschichten gesucht, inszeniert und im Tonstudio verklanglicht werden. Mit dieser Veranstaltung wird das erfolgreich eingeführte interdisziplinäre Lehrformat „HörWissen“ fortgesetzt und in der praktischen Anwendung erprobt.

Semester WiSe 2019/20
Raum und Zeit 02/E03
Veranstaltungsart Seminar

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen