Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Fail. Try again. Fail again. Fail better. Fehlerkultur im Musikunterricht der Grundschule und Sekundarstufe I

Dozentin/Dozent

Luise Zuther

Beschreibung

Der Umgang mit Fehlern ist zentraler Bestandteil des professionellen pädagogischen Handelns von Lehrkräften in ihrem Schulalltag. Im Musikunterricht der Grundschule und Sekundarstufe I ist ein wertschätzender Umgang mit Fehlern besonders wichtig, damit sich die Kinder emotional und in ihrem persönlichen Ausdruck entfalten können. Aussagen wie ‚du singst falsch‘, ‚du kannst nicht tanzen‘ oder in Bezug auf Musikpräferenzen ‚was du hörst, ist keine richtige Musik‘ prägen ein Leben lang und nehmen bereits im Kindesalter den Mut zum musikalischen Ausdruck und die Freude an der musikalischen Betätigung. Aufgabe der Lehrperson ist es, entsprechende Situationen zu schaffen, die Kindern „die tatsächlichen Möglichkeiten geben, sich zu bewegen, zu singen, und dabei musikalische und ästhetische Erfahrungen zu machen.“ (Spychiger, 2015, S. 70) Im Seminar gehen wir folgenden Fragen nach: Wie schaffe ich musikalisch-ästhetische Möglichkeitsräume? Was ist Fehlerkultur? Wie wichtig ist sie im Musikunterricht der Grundschule? Wie gehe ich im Musikunterricht mit Fehlern um? Wie vermittle ich dabei eine sinnvolle Fehlerkultur?

Semester SoSe 2022
Raum und Zeit 11/209
Veranstaltungsart Seminar
SWS 2
ECTS 2/4/5

In Stud.IP für diese Veranstaltung eintragen